Allgemein

  • Die Flugsaison naht!

    Verfasst am 6. Februar 2014 von in Kategorie Allgemein With | Keine Kommentare

    Jetzt dauert es nicht mehr lange, und die Gleitschirmfliegerei geht wieder so richtig los. Natürlich haben auch Winterflüge ihren Reiz, aber die Krönung des Paragliding ist und bleibt nunmal die Thermikfliegerei.
    Normalerweise startet die Thermiksaison eher auf der Alpensüdseite. Dieses Jahr dürfte das aber anders sein. Während die Südalpen (Osttirol, Kärnten, Tessin) gerade mehr Schnee abbekommen, als sie teilweise verkraften können, ist die weiße Pracht schon den ganzen Winter über auf der Alpennordseite (Oberbayern, Allgäu, Tirol) Mangelware. Da über Schneeflächen keine Thermik entsteht und es eine Weile dauern dürfte, bis die Frühjahrssonne den Schnee auf der Alpensüdseite weggetaut hat, ist dieses Jahr mit einer früher nutzbaren Thermik auf der Alpennordseite zu rechnen. Hier sorgt schon der diesen Winter recht oft auftretende Föhn dafür, dass die Südhänge ganz schnell wieder schneefrei sein werden und uns aufsteigende Luftmassen bieten werden.. .

    Aber noch ist Wintersaison und damit eine tollen Gelegenheit, Gutscheine für Tandemflüge mit dem Gleitschirm in wundervolle ruhige Winterflüge umzuwandeln. Viel Spaß!


Mein-Traumflug. Der Traum vom Fliegen wird wahr!.

Alle Urheberrrechte geschützt!