Flugwetter

  • Der Sommer ist da!

    Verfasst am 1. Juli 2015 von in Kategorie Flugwetter With | Keine Kommentare
    Sommerlicher Gleitschirm Tandemflug über dem Tegernsee

    Sommerlicher Gleitschirm Tandemflug über dem Tegernsee

    Endlich bekommen wir einmal Sommer, so wie wir ihn uns eigentlich wünschen! Aber mit Sicherheit werden die, sich sich bisher lauthals über den Regen und die Kälte beschwert haben, die ersten sein, die über die Hitze jammern…

    Wie wird sich das Sommerwetter auf die Gleitschirmfliegerei auswirken?

    Das ausgeprägte Hochdruckwetter sorgt zunächst einmal für zwei Dinge:

    1. Wenig Wolken am Himmel
    2. Wenig Wind

    Beide Punkte sind für ausgeprägte Flüge mit dem Gleitschirm sehr förderlich! Es ist also mit guten Flugbedingungen im ganzen Alpenraum zu rechnen. Die üblichen Talwindsystem werden in Gang kommen, weil sich Thermik in den Alpen entwickelt – was uns Gleitschirmflieger natürlich von Herzen freut!

    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings:
    Es zieht sehr warme Höhenluft von Südwesten zu uns heran. Mehr als 20 Grad in 1.500m Höhe sind vorhergesagt. Das bedeutet, dass die Entwicklung von Thermik jeden Tag ein wenig mehr ausgebremst wird.

    Aber für schöne Tandemflüge wird es sicher reichen! Nur die Streckenflieger werden sich bein neuen Rekorden ein bisserl schwer tun….


Mein-Traumflug. Der Traum vom Fliegen wird wahr!.

Alle Urheberrrechte geschützt!